Header-Bild

www.michael-schnatz.de

27. Juli 2014

Michael Schnatz bei Feierstunde am Friso-Brunnen vor dem Diezer Grafenschloss

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde anlässlich des 450. Jahrestags der Unterzeichnung des ´Diezer Vertrages´ übergab der Lions Club Diez die auf seine Initiative am Friso-Brunnen gepflanzten Bäume. Neben zahlreichen Gästen aus Kirche Politik und Gesellschaft konnte Lions-Präsident Arno Baumann den ersten Beigeordneten Michael Schnatz für die Verbandsgemeinde Diez begrüßen.

Gleich aus mehreren Anlässe fand am Sonntagvormittag am Friso-Brunnen vor dem Diezer Grafenschloss eine Feierstunde statt. Zum einen wurden die auf Initiative des Lions-Club Diez am Friso-Brunnen gepflanzten amerikanischen Sumpfeichen offiziell von der Stadt und dem Jugendherbergswerk übernommen. Zum anderen wurde an den vor 450 Jahren abgeschlossenen ´Diezer Vertrag´ erinnert.

Arno Baumann, Präsident des Lions-Club Diez, konnte zur Feierstunde auf dem Friso-Platz eine große Anzahl von Gästen begrüßen, unter ihnen Vorstandsvorsitzender Jacob Geditz, Landrat Frank Puchtler, Erster Beigeordneter Michael Schnatz, Stadtbürgermeister Frank Dobra, Professor Friedhelm Jürgensmeier, Museumsleiter Alfred Meurer sowie viele Mitglieder des Lions-Club. In seinem Grußwort erinnerte Baumann daran, dass die alten Bäume am Friso-Brunnen gefällt werden mussten, weil sie krank waren und für Passanten auf dem Weg zum Jugendgästehaus im Grafenschloss eine Gefahr dargestellt hatten. Vor der Neuanpflanzung habe es im Lions Club aber zunächst eine Diskussion darüber gegeben habe, ob die alten gefällten Bäume überhaupt ersetzt werden sollten, weil der Friso-Platz und der Brunnen auf der Fläche gewonnen hätten.

Im Anschluss referierte Professor Friedhelm Jürgensmeier, dass in diesem für die regionale Geschichte bedeutsamen Vertrag die Grafschaft Nassau-Dillenburg und das Erzstift Trier die Aufteilung der bisher gemeinsam regierten Nassauischen Gebiete unter jeweils nur eine Herrschaft vereinbarten. Damit wurden die komplizierten Besitzverhältnisse der Grafschaft Diez beendet und zugleich aber auch eine Teilung in evangelische und katholische Gebiete eingeleitet. An dieser geografischen Konfessionsaufteilung infolge des ´Diezer Vertrags´ hat sich bis heute nur wenig verändert.

Zum Abschluss des offiziellen Teils stellte Baumann das von Alfred Meurer entwickelte Spiel ´Gefährliche Geschichte´ vor, mit dem die Diezer Historie auf spannende Art und Weise erlebt werden kann. (msc)

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online